Wir waren schon diverse Male hier – meist vor resp. nach einer Fährfahrt von Rostock nach Trelleborg -, weil es hier einen guten Platz für einen Wohnmobil-Stopp gibt und einen interessanten Hunde-Spaziergang der Küste entlang.

Wahrscheinlich einer der schönsten Orte in Schweden, der Meer, Land, Kultur und Fortschritt auf engem Raum zusammenhält und trotzdem seine faszinierende Wildheit behalten hat.

Smygehamn ist Schwedens südlichstes Kap mit Hafen, der früher ein Kalksteinbruch war. Hier steht die Skulptur, für die Uma Thurmans Grossmutter, Birgit Holmquist (als sie noch jung war) Modell gestanden sein soll und welche am 27. Mai 1930 enthüllt wurde. Die Frau streckt sich dem Meer entgegen und symbolisiert die Verbundenheit mit dem Meer und der Natur. Daneben befinden sich die Fischerhütten, in denen die Fischereiausrüstung gelagert wird.

Das im 19. Jahrhundert erbaute Kaufmannshaus soll während der Napoleonischen Kriege als Schmugglerversteck gedient haben. Heute beherbergt es Kunstausstellungen und Kunsthandwerksstände.

Unweit davon steht der 1883 fertiggestellte 18 m hohe Leuchtturm, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist und von dem aus man einen guten Rundblick über Schwedens südlichsten Punkt hat und vor allem nachts ein Erlebnis ist.