Zürich-Bellinzona-Chiasso-Milano-Parma-La Spezia-Livorno: nach 2 Tagen fahren wir in den Bauch der gelben Corsica Ferries, die uns fast eine Stunde früher als geplant auf die französische Mittelmeer-Insel Korsika nach Bastia bringt.
«Le soleil a tant fait l’amour à la mer qu’ils ont fini par enfanter la Corse» A. de Saint-Exupéry, Essais
In nur 10 Minuten Fahrt erreichen wir die plage de l’Arinella, um bei herrlich warmem Herbstwetter gemütlich am Sandstrand entlang zu spazieren. Zwar müde aber doch zufrieden geniessen Zwei- und Vierbeiner die Sonne, die frische Seeluft, den weiten Blick über das Tyrrhenische Meer und das Wasser – richtig, wir 2-Beiner sind ins 22°C warme Meer gestiegen!
Corse du Sud: Am nächsten Vormittag, dem 1.11.22, begrüsst uns eine sympathische Französin vor unserem temporären Haus mit direktem Strandzugang zur Schlüsselübergabe. Nach einem Erkundungsgang entlang des Golfe de Pinarello mit seinem unvergleichlich blau-grünen Wasser räumen wir unsere 1000 Dinge vom MAN + Anhänger in unsere neue Bleibe. Gleich fühlen wir uns ‘wie zuhause’.
Schon die ersten Tage lassen wir es uns nicht nehmen, den Küstenwald und weissen Strand von Pinarello, den Rebberg von fior di Lecci und das Vallée de Cavu mit seinen vom gleichnamigen Fluss in die Granitfelsen gewaschenen 3 piscines zu erkunden. Die Wetterprognosen für die nächsten 10 Tage sagen weitere Sonnentage von über 20°C tags und 12-14°C nachts voraus. Was will Mann, Frau und Hund mehr