Wer weiss denn sowas?
In einer drei Mal jährlich erscheinenden Gratis-Zeitschrift mit dem Titel ‘Orizonte’ haben wir einen interessanten Artikel gelesen.
Unter der Überschrift «I Corsi chì anu fattu l’Americhe», also ‘Die Korsen, die Amerika gemacht haben’ sind 9 Männer aufgeführt, die im 18., 19. und 20. Jahrhundert in Nord- und Südamerika Grosses geleistet haben und allesamt irgendwelche Verbindungen zu Korsika hatten. Einer war Präsident von Honduras, zwei weitere waren Präsidenten von Venezuela, einer hat die Unabhängigkeitserklärung von Texas mitunterschrieben, ein anderer namens Charles-Joseph Bonaparte war unter Roosevelt Staatsanwalt und hat 1908 das heutige FBI gegründet und von Angelo Mariani heisst es, er habe 1863 den Wein Mariani mit Coca von Peru angereichert, zu welchem Getränk ein US-Apotheker später Kolanuss hinzugefügt habe, womit das Getränk Coca-Cola geboren war.
Noch heute findet man den berühmten Aperitif/Digstif «Vin Mariani», der aus Weisswein hergestellt und dem Essenzen von Cocablättern und Kolanuss beigemischt wird.
Übrigens, Vin Mariani soll der geheimnisvolle Bestandteil des berüchtigten San Franciso Pisco Punch sein, der durch Mark Twain und Rudyard Kipling berühmt wurde.